Der Astro-Zeiger
Eine einfache Rechenscheibe für Montierungsteilkreise...

Berechnung der Ortssternzeit


Javascript von Daniel Pirch,
nach einer Idee von Stephan Grün
Version 1.3, 19. Juli 2001

Datum (Beginn): T: M: J:
Zeitraum: Tage*
Ausgabe der Ortssternzeit:  *
von bis Uhr*
Geographische Länge: Grad Min Sek; Ost West*
Gradangaben als Dezimalzahl sich möglich und werden dann umgerechnet.
Lokale Zeitzone: Stunden vor UTC
Die Zeitzone wird normalerweise vom System des Benutzer ermittelt,
z.B. 1 für MEZ oder 2 für MESZ
Titelzeile: *
Hier können auch zusätzliche Informationen untergebracht werden,
z.B. der Name des Beobachtungsortes.

Eingaben als Cookie speichern
Speichert alle mit * gekennzeichneten Felder auf der Festplatte;
funktioniert leider bei den meisten Browsern nicht,
wenn die Seite lokal gespeichert wurde.

(Die Tabelle öffnet sich in einem neuen Fenster)

Allgemeine Hinweise

Zum Verwenden dieses Skripts benötigt ihr einen Browser, der Javascript unterstützt (und es muß natürlich auch eingeschaltet sein ;-) ). Ich habe das Skript mit Internet Explorer, Netscape und Opera getestet. Mit Konqueror funktionierte es leider nicht, offenbar kann ein Javascript bei Konqueror nicht in ein selbstgeöffnetes Fenster schreiben. Falls jemand Vorschläge zur Lösung des Problems hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Wenn ihr das Skript auch offline verwenden möchtet, könnt ihr es auch lokal speichern (einfach mit der Datei-Speichern-Unter Funktion des Browsers). Allerdings funktioniert dann das Speichern der Eingaben als Cookie nicht mehr (bei den meisten Browsern).

Falls ihr Änderungs-oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mir gerne mailen. Der Quelltext dieses Skripts kann auch von jedem betrachtet werden. Die Algorithmen stammen aus dem Buch Astronomie mit dem Personal Computer (O.Montenbruck, T.Pfleger).

Also viel Spaß mit dem Skript und Clear Skies und besucht meine Homepage!

Daniel Pirch
nach oben